Linux als SOHO-Server
für Linux- und Windows-Clients |
Kapitel:
|
In diesem Kapitel wird auf die Basis-Installation eines 'Debian GNU/Linux-Systems'
(Sarge)
eingegangen. Basis-Installation bedeutet, dass System ist bootfähig, Benutzer
können sich anmelden und es sind die elementarsten Tools unter Linux vorhanden. Über eine Kommandozeilen-Schnittstelle können dann weitere
Installationen/Konfiguration vorgenommen werden. In den folgenden Beschreibung wird zunächst erst auf unterschiedlichen Boot-Möglichkeiten zur Installation von Debian eingegangen, dabei werden folgende Varianten der Installation beschrieben:
Welche der Möglichkeit des Boots Anwendung findet, hängt von den einzelnen individuellen Gegebenheiten ab. Im abschließenden Unterkapitel: 'Basis-System' wird die Fertigstellung des Systems beschrieben. Bei allen vorgestellten Varianten wird immer von einer permanenten Anbindung zum Internet hin ausgegangen, da bestimmte Teile des Systems, je nach Boot-Methode, vom Debian-Server herunter geladen werden. Das hat den Vorteil, es brauchen nur eine geringe Anzahl von Installations-Medien vorgehalten werden. Auch wird das System immer mit neusten Software-Versionen und Patches versorgt. Weitere Installationen von Software-Paketen nach der Basis-Installation einfach auch übers Internet stattfinden und das System kann immer leicht auf einen aktuellsten Software-Stand gehalten werden. AnmerkungEine alter Debian-Weisheit besagt:
Weitere Infos
letzte Änderung: 28. Januar 2006 |
Copyright © 2004 Norbert Eusterholz |