Linux als SOHO-Server

für Linux- und Windows-Clients
http://linux.eusterholz.dyndns.org

Kapitel:

Home
Debian Installation
Debian Etc.
Internet-Zugang
Telnet
FTP
r-Utilities
SSH
Printing
NTP
Nameserver
NFS/NIS/Automount
Samba (SMB-Server)
Apache (WEB-Server)
Modem / ISDN
Backup
Etc.


FTP

Gemeinsamkeiten ] in.ftpd ] wu-ftpd ] ProFTPD ] vsftpd ] FTP-Clients ]


FTP steht für 'File Transfer Protocol' und dient zum Dateitransfer von Text- und Binärdaten zwischen zwei Rechnern. Zwischen den Rechnern muss dazu eine TCP/IP-Verbindung bestehen. Der Vorteil des FTP-Protokolls ist, dass es für die verschiedensten Rechnerplattformen sowohl Server- und Client-Programme gibt und somit ein Datentausch untereinander möglich ist. Das FTP-Protokoll ist zur Datenübertragung über TCP/IP-Netzwerke in der 'RFC 765' bzw. 'RFC 959' spezifiziert.

FTP-Server können grob in zwei Kategorien unterteilt werden, den  'restricted'-FTP–Server und den 'anonymous'-FTP–Server. Der 'restricted'-FTP–Server stellt Daten nur für einen bestimmten Personenkreis zur Verfügung. Das heißt, man muss einen Zugang mit Passwort haben, um an die Daten zu kommen. Bei einen 'anonymous'-FTP-Server wird kein Account auf dem Server benötigt, diese Art wird hauptsächlich genutzt, um freie Software für jeden zugänglich zu machen. Der Benutzer eines anonymen FTP-Servers hat dabei meist nur beschränkten Zugriff auf das Dateisystem.

In den ersten Unterkapiteln wird auf die Gemeinsamkeiten aller FTP-Server, die in den Folgenden vorgestellt werden, eingegangen. Dabei geht es z.B. um: Startart, anonyme FTP-Umgebung, etc.. In den folgenden Unterkapiteln wird dann jeweils auf die Installation/Konfiguration des: 'in.ftpd', 'wu-ftpd', 'ProFTPD' und des 'vsftpd' konkret eingegangen. Im letzten Unterkapitel werden FTP-Clients für Linux und Windows vorgestellt, sowie elementare Bedienprozeduren.

Anmerkungen

FTP benutzt sowohl zur Authentifizierung als auch zur Datenübertragung standardmäßig jeweils unverschlüsselte Kanäle. Dadurch lassen sich z.B. übertragene Passwörter sehr leicht ausspähen. Auch bestehen bei den verschiedenen FTP-Servern bezüglich Sicherheit erhebliche Unterschiede, so sollte der Standard-FTP: 'in.ftpd' nur im internen Netzen betrieben werden. Ist eine sehr hohe Sicherheit gefordert, so sollte anstelle von FTP- auf das SSH-Protokoll übergegangen werden.

Weitere Infos

RFC: 959 http://www.faqs.org/rfcs/rfc959.html
RFC: 765 http://www.faqs.org/rfcs/rfc765.html
Liste der deutschen anonymen FTP-Server http://www.ask.uni-karlsruhe.de/ftp/ftp-list-de.html

Home ] Gemeinsamkeiten ] in.ftpd ] wu-ftpd ] ProFTPD ] vsftpd ] FTP-Clients ]

letzte Änderung: 07. März 2006

 

Copyright © 2004 Norbert Eusterholz