Linux als SOHO-Server
für Linux- und Windows-Clients |
Kapitel:
|
Bei 'Ajaxterm' handelt es sich um eine webbasierten 'SSH'-Terminal,
d.h. mittels eines Web-Browser kann man sich auf einem System einloggen, auf dem
'Ajaxterm' installiert ist. Das Programm bestehend aus einer in Python
geschriebenen Server-Anwendung und einem 'Ajax'-basierten Client. In Folgenden wird aufgezeigt wie 'Ajaxterm' installiert wird. Weiterhin wird gezeigt, wie ein Apache, der als Proxy über das 'SSL'-Protokoll zu konfigurieren ist, damit ein geschützter Zugang von Außen möglich ist. Installation von AjaxtermDie Installation von 'Ajaxterm' ist denkbar einfach und kann direkt aus dem Debian-Repositorie geschehen:
Alle eventuellen Abhängigkeiten sollten bei der Installation aufgelöst werden. Nach der Installation sollte 'Ajaxterm' auch sofort einsatzbereit sein. 'Ajaxterm' bringt ein eigenes Web-Interface mit und brauch so gesehen nicht zwingend extra einen Web-Server (z.B.: 'Apache'). Standardmäßig horcht 'Ajaxterm' auf dem Port: '8022' auf eingehende Verbindungen. Mit einen Browser kann dieses unter Eingabe der URL: 'http://localhost:8022' auf dem lokalen System die korrekte Funktion geprüft werden:
Zum Steuern von 'Ajaxterm' dient das Script '/etc/init.d/ajaxterm', mit dem sich der Dienst starten und stoppen lässt. Ansonsten ist an 'Ajaxterm' nicht viel zu konfigurieren, einzige Datei ist: '/etc/default/ajaxterm', in der der Port abgeändert werden kann. Ajaxterm mit Apache2 + Proxy + SSL'Ajaxterm' stellt einen 'SSH'-
Terminaldienst zu Verfügung, der jedoch nur lokal arbeitet. Damit 'Ajaxterm'
auch von außen zu erreichen ist, wird ein Proxy benötigt, der die entsprechenden
Anfragen umleitet. Sinnvoll und unbedingt zu empfehlen ist, dieses auch mit
einer 'SSL'-Verschlüsselung zu
behaften. Beides kann mit einen entsprechend konfigurierten 'Apache2'-Server und
den entsprechenden Modulen erledigt werden.
Nun sind die entsprechenden Module für 'SSL'- und Proxy-Unterstützung zu aktivieren, welches unter Debian einfach mit:
ereicht werden kann. Damit ein 'SSL'-Zugang über den Port: '443' möglich ist, muss dieser noch in der Datei: 'ports.conf' eingetragen werden:
Danach ist ein Zertifikat zu erzeugen, was z.B. (nicht weiter kommentiert) mit:
geschehen kann. Jetzt zu der eigentlichen Konfiguration des Apaches für 'Ajaxterm', hier realisiert als 'Virtueller Host':
Der grün markierte Teil ist für 'SSL'-Verschlüsselung verantwortlich, der gelb markierte Teil repräsentiert die Proxy-Funktionalität. Als nächster Schritt, nachdem die Datei für den 'Virtuellen Host' erstellt ist, ist dieser zu aktivieren welches mit:
erreicht werden kann. Damit alle gemachten Änderungen wirksam werden ist der Apache-Server neu zu starten:
Nun sollte Ajaxterm unter der URL: 'https://ajaxterm.test.dyndns.org' von außen zu erreichen sein, Vorraussetzung ist natürlich, dass entsprechende Einstellungen bei einer eventuellen vorgeschalteten Firewall gemacht sind. AnmerkungenEin paar Tipps, wie z.B. das Vergrößern des Terminalfenster, kann dem unten aufgeführten Wiki zu 'Ajaxterm' entnommen werden. Weitere Infos
letzte Änderung: 01. Januar 2014 |
Copyright © 2004 Norbert Eusterholz |