Linux als SOHO-Server
für Linux- und Windows-Clients |
Kapitel:
|
Auf der vorliegenden Seite wird kurz und einfach aufgezeigt wie man unter 'Debian 4.0/5.0' (Etch/Lenny) die Installation der 'Sun Java 2 Platform Standard Edition 5.0/6' durchführen kann. Installation von 'Sun Java 2''Sun Java 2' befindet sich nicht im Standard-Repositorie von Debian und kann somit nicht einfach mittels 'aptitude install ...' installiert werden. Um dennoch 'Sun Java 2' einfach installieren zu können, kann ab 'Debian 4.0/5.0' (Etch/Lenny), dieses in der 'non-free'-Sektion des Repositories verfügbar gemacht werden. Damit auf die Sektion zugegriffen werden kann, muss das 'non-free'-Repositorie in der 'sources.list'-Datei eingetragen werden. Ein entsprechenden Eintrag in die 'source.list' kann wie folgt erreicht werden:
Nach dem Eintragen sollte zunächst das Repository mit 'aptitude update' aktualisiert werden. Je nachdem welche Debian-Version verwandt wird, ist 'etch' bzw. 'lenny' anzugeben (grüne Markierung) Ob der Eintrag gegriffen hat, und ob nun die 'Sun Java'-Komponenten installiert werden können, kann mit folgender Suche geprüft werden:
Es sollten alle Pakete, die mit 'sun-java' zutun haben, ausgegeben werden. 'Sun Java' kann nun einfach auf der Konsole mit dem Kommando:
für die 'Java Runtime Environment', bzw. für das 'Java Developer Kit' mit:
installiert werden. Bei der Installation muss die Linzens akzeptiert werden, auch sollten weitere Abhängigkeiten zu anderen Paketen automatisch aufgelöst werden. AnmerkungenEin Test, ob Java eventuell schon auf dem System vorhanden ist oder auch korrekt installiert ist, kann auf der Konsole mit dem Kommando: 'java -version' erfolgen. Hierzu die Beispiel-Ausgaben:
Sollten sich mehrere unterschiedliche Java-Versionen auf dem System befinden, wie z.B. 'GNJ' (GNU Compiler for Java), so kann zwischen den Versionen mit dem Kommando: 'update-java-alternatives' gewechselt werden. Weitere Infos
letzte Änderung: 01. Januar 2014 |
Copyright © 2004 Norbert Eusterholz |